Landesverband Tanz Sachsen-Anhalt e. V. (LVTSA)

Dieser Landesverband wurde 2004 in Magdeburg gegründet.

Ziel war es die vielen kleinen Tanzgruppen in Schulen, Jugendclubs, Vereinen usw. eine Lobby zu ermöglichen und bei ihrer Weiterentwicklung unterstützend beizustehen.

Für diesen Personenkreis gab es keinen unterstützenden Landesverband welcher kostenfrei (ohne Beitragspflicht einer Mitgliedschaft) Unterstützung gewährt hätte.

Im Zuge der Sachsen-Anhalt Tage haben wir das Konzept einer Landestanzbühne vorgeschlagen. Behördlich zwar besprochen und dann auch umgesetzt durften wir die Betreuung nicht übernehmen.

Die Aufnahme des Verbandes beim LKJ Sachsen Anhalt wurde uns verweigert. Begründungen gab es keine. ….

In Wernigerode führte er im Rahmen der Landesgartenschau 2006 einen Präsentationstag für Amateurtanzgruppen durch.

Von 2007 bis 2009 wurde landesweit an diversen Schulen Tanzprojekte durchgeführt. Danach wurden weitere Anträge abgelehnt.

Die Tätigkeit und unsere Hoffungen auf mehr gemeinützige Arbeiten scheiterten am Standort durch eine Nutzungsuntersagung Mitte des Jahres 2007