Archiv der Kategorie: Bundesregierung

Brennender Höhepunkt behördlicher und rechtlicher Misstände – Großbrand 27/28.12.2024 und nun?

MZ Bericht grossbrand-in-weissandt-golzau-85-einsatzkrafte-sind-bis-nachts-um-3-uhr-im-einsatz

https://www.mz.de/lokal/koethen/grossbrand-in-weissandt-golzau-85-einsatzkrafte-sind-bis-nachts-um-3-uhr-im-einsatz-3756758

You Tube Video

Höhepunkt behörlicher und rechtlicher Intrigen mit Amtsmissbrauch

Polizeimeldung

Brandereignis

Polizei und Feuerwehr rückten am 27.12.2023 gegen 19.30 Uhr in die Raffineriestraße nach Weißandt-Gölzau aus, da in einem mehrgeschossigen derzeit leerstehenden Gebäude ein Feuer ausgebrochen war. 79 Kameraden umliegender Feuerwehren waren mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden wurde bislang auf rund 50.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

50.000 Euro Schaden bei Gebäudebrand in Sachsen-Anhalt: 79 Kameraden der Feuerwehr im Einsatz

Von Annika Rank

Weißandt-Gölzau – Am Mittwochabend musste die Feuerwehr nach Weißandt-Gölzau im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ausrücken.

In einem leerstehenden Gebäude brach am Mittwoch ein Brand aus.
In einem leerstehenden Gebäude brach am Mittwoch ein Brand aus.  © EHL Media

Die Einsatzkräfte wurden gegen 19.15 Uhr zum Brand eines leerstehenden Gebäudes in der Raffineriestraße alarmiert.

Mithilfe von Drehleitern und mehreren Fahrzeugen gelang es der Feuerwehr, den Brand im Obergeschoss einzudämmen und schließlich abzulöschen.

Auch die Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften wurden zur Unterstützung hinzugezogen. Insgesamt 79 Kameraden waren mit sieben Fahrzeugen vor Ort.

Gegen 21 Uhr waren die Rauchwolken so weit aufgestiegen, dass die Bevölkerung über die Warn-App Nina dazu angehalten wurde, Fenster und Türen zu schließen.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Der entstandene Schaden wurde bislang auf rund 50.000 Euro geschätzt, Verletzte gab es nicht.

Die Feuerwehr ging mit Drehleitern gegen die Flammen vor.
Die Feuerwehr ging mit Drehleitern gegen die Flammen vor.  © EHL Media

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Originaltext vom 28. Dezember, 12.54 Uhr

Aktualisiert um 15.09 Uhr